Die Freiwillige Feuerwehr Wiesensteig stellt sich vor

Die Freiwillige Feuerwehr in Wiesensteig ist eine ehrenamtlich geprägte Einrichtung, die für den abwehrenden Brandschutz, die Technische Hilfe, Gefahrenabwehr so wie für den Katastrophenschutz zuständig ist.

Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiesenteig im Jahre 1863.

Die wohl markanteste Veränderung in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Wiesensteig bahnte sich 1976 an. Das Land Baden-Württemberg und Der Landkreis Göppingen bemühten sich, im Bereich des Albaufstiegs eine Stützpunktfeuerwehr vorrangig für die Autobahn (A8) zu errichten.

Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Wiesensteig

Geschichte der Jugendfeuerwehr Wiesensteig:
Am 3. September 1990 fand die erste Übung der Jugendfeuerwehr statt.
Am 7. April 1991 wurde ein Gründungsfest veranstaltet.

Hier könnte noch Text stehen.

Übungen der Feuerwehr

Dienste

Text zu Dienste

Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiesenteig im Jahre 1863.

So war die Autobahn (A8) von Aichelberg bis Hohenstadt gespickt mit Gefahrenpotenzialen. Da die Verkehrsdichte stieg und die Autos sich weiterentwickelten, kam es immer wieder zu schweren Unfällen auf dem Autobahnstück.

1977 war es soweit. Die Freiwillige Feuerwehr Wiesensteig und Gruibingen erhielten den Zuschlag zum Bewältigen dieser Großen Aufgabe. Hier für bekam die Freiwillige Feuerwehr Gruibingen einen Vorausrüstwagen(VRW) und ein Tanklöschfahrzeug (TLF 24/50).

Die Feuerwehr Wiesenteig erhielt dafür einen Rüstwagen (RW2) auf einem Mercedes Benz Fahrgestell

Die Einsatztätigkeiten nahmen die Wehren aus Gruibingen und Wiesensteig am 1. Juni 1979 auf.

Bereits die ersten Einsätze zeigte sich, die Schwere dieser Unfälle und auf was sich die beiden Feuerwehren eingelassen hatten:

LKW/PKW-Brände, PKW/LKW-Unfälle mit eingeklemmten Personen.